Gelenkschmerzen! was wirkt?

Gelenke tun weh!

Alles tut weh! Was hilft?

Wenn die Gelenke schmerzen wird alles schwerer.

Zu Beginn treten Schmerzen nach Belastung, also nach verstärkter Bewegung auf. Längeres Laufen oder schweres Heben führt zu einer Reizung, die zunächst von alleine wieder vergeht.

Im Laufe der Zeit treten die Schmerzen häufiger auf und irgendwann werden sie chronisch. Oft liegt die Ursache in Fehlhaltungen oder in autoimmunen Erkrankungen wie Rheuma. Hier entstehen Entzündungen mit Rötungen und Schwellungen.
In der Regel werden dann entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verordnet, die nur die Symptome lindern, aber nicht heilen.

Was wirkt wirklich?

Hier kommt es darauf an wodurch die Schmerzen entstehen.

Bei Fehlhaltungen ist es wichtig die Statik des Körpers wieder herzustellen. Oder wir helfen dem Körper wieder zu kompensieren. Bei Fehlhaltungen als  Ursache sind in der Regel Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen und Muskeln beteiligt. Mit Osteopathie kann man solche Fehlhaltungen und die Belastungen, die dadurch entstehen gut korrigieren.

Liegt als Ursache Rheuma o.ä. Erkrankungen vor, dann ist eine osteopathische Behandlung als Entlastung sicherlich eine spürbare Verbesserung und Linderung. Mit naturheilkundlichen Methoden kann man  zusätzlich Einfluss auf den rheumatischen Formenkreis nehmen. Autoimmune Reaktionen lassen sich zwar nicht leicht, aber dennoch positiv regulieren.

Entstehen die Schmerzen durch übermäßige Belastung muss man körperlich korrigieren. Man kann mit Infusionen, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsänderungen dem Körper helfen die Entzündungen einzudämmen und die fehlende Substanz wieder aufzubauen. Allerdings ist es hier auch sehr wichtig ein gutes Maß an Bewegung zu finden.

Als akute Hilfe gibt es naturheilkundliche Mittel, die lokal als neuraltherapeutische Injektion angewendet eine spürbare Schmerzreduktion bewirken.

Wir helfen gerne und kompetent bei den unterschiedlichen Gelenkschmerzen und beraten Sie wie Sie sich selbst unterstützen können!