Energie Heilung

Es gibt sehr viele Methoden, die mit Energie arbeiten. Ziel ist bei allen Methoden, die Energie, die blockiert ist, ins Fließen zu bringen. 

Im Laufe der Jahre habe ich einige Seminar zu diesem Thema absolviert und ich möchte hier einen Einblick geben.

Silva Mind Control

Silva Mind Control ist eine Methode zur Entspannung und zum Stressabbau.
Die von José Silva entwickelte Entspannungsmethode besticht durch die Einfachheit ihrer Anwendung. Durch leicht nachvollziehbare Techniken kann man sich selbst in einen Alpha-Zustand versetzen, in dem man dann direkt mit dem Unterbewusstsein kommuniziert.

Mit „Alpha“ sind die Gehirnströme, die zwischen 7 und 14 Hz liegen benannt.
José Silva empfiehlt die Frequenz von 10Hz als Basis. Diese Frequenz liegt zwischen dem Wachbewusstsein (14 -21 Hz) und dem Schlaf (unter 4Hz). Durch Übung wird trainiert die Frequenz von 10 Hz zu halten. In diesem Zustand kann man Veränderungen im Unterbewusstsein herbei führen, die dann im Leben die Ergebnisse herbei führen, die wir anstreben.

Wir programmieren sozusagen unseren Erfolg!

Diese Vorgehensweise kann man im weitesten Sinne auch als eine Art von Hypnose bezeichnen.

Allerdings hat José Silva die Vorgehensweise gut strukturiert, sodass dies eine Anwendung ist, die auch von sehr kontrollierten Menschen gut eingeübt werden kann, die sonst nicht loslassen können .

Gewinne aus der Anwendung von Silva´s Techniken:

  • den Alpha-Zustand erreichen,
  • die beiden Gehirnhälften zu harmonisieren
  • eine positive mentale Einstellung aufrecht erhalten
  • Einschlaf fördern ohne Medikamente
  • Aufwachen ohne Wecker
  • länger wach bleiben ohne Aufputschmittel
  • mental und physisch Entspannen
  • Schmerzen positiv beeinflussen
  • Gedächtnis fördern
  • generelle Heilung fördern
  • Gewohnheiten aufgeben wie z.B. Rauchen, zuviel Essen
  • außersinnliche Wahrnehmung fördern
  • effektiver Lernen
NLP - was ist das?

NLP steht als bereits sehr verbreitete Abkürzung für das manchmal schwerer verständliche „Neuro-linguistische-Programmieren“.
Dies ist ein Komplex moderner, ganzheitlicher Kommunikations- und Verhaltenstechniken. Weil diese Techniken so ausgesprochen wirksam sind, hat sich der Begriff „NLP“ einen Namen gemacht.

Das „N“ steht für „Neuro-“ welches auf die Nerven oder nervlich bedingt hinweist. Hier werden die geistigen, seelischen oder nervlichen Vorgänge zusammengefasst. Durch die Wahrnehmung äußerer und innerer Sinneseindrücke (sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen) werden Reaktionsmuster ausgelöst. Diese Reaktionsmuster wurden bereits in den ersten Lebensjahren gefestigt. Diese Sinnesinformationen bewirken u.a. unser Verhalten und werden im NLP Repräsentationssystem genannt. Wenn diese unbewussten Systeme erkannt sind, können sie auch modifiziert werden und zu einer gewünschten Verhaltensänderung führen.

Das „L“ steht für „linguistisch“, was bedeutet auf die Sprache bezogen. Die oben erwähnten Repräsentationssysteme drücken sich in einer verbalen oder nonverbalen Sprache aus. Oft haben wir bemerkt, dass jemand etwas sagt, aber etwas ganz anderes meint. Der Ausdruck des Gesichtes oder des Körpers stimmt dann nicht mit dem verbalen Ausdruck überein.
Im NLP wird darauf geachtet, mit welchem vorrangigen Repräsentationssystem jemand vertraut ist, und die Sprache diesbezüglich abgestimmt. Oder anders herum: Welche sprachlichen Ausdruck jemand verwendet, lässt Rückschlüsse zu, welches Sinnessystem Vorrang hat. Daraus leitet sich die Wahrnehmung der Umwelt und die damit zusammenhängenden Verhaltensmuster ab.

Das „P“ steht für „Programmieren“. Viele stören sich an dem Ausdruck „programmieren“, aber das menschliche Gehirn automatisiert einmal erlernte Prozesse und spielt diese dann automatisch ab. Wer sich noch an seine erste Fahrstunde erinnern kann, weiß noch, wie mühsam es war, alle Abläufe in der richtigen Reihenfolge zu erledigen. Durch Einüben der Abläufe automatisieren wir diese und die Programme, einmal gestartet, laufen ab.
Gewollte Programme – nun gut – sehr erfreulich.
Nur leider laufen auch überflüssige, unerwünschte oder überholte Programme, einmal etabliert, automatisch ab. Im NLP werden diese aufgedeckt und erneuert. Es werden die Strategien erarbeitet, die nötig sind ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Dies ist grundsätzlich nichts Neues. In den 70er Jahren haben die Amerikaner Richard Bandler und John Grinder beobachtet wie erfolgreiche Therapeuten arbeiten und wie sie ihren Erfolg erreichen. Dieses Vorgehen, das die Therapeuten wohl intuitiv richtig machten, haben sie beschrieben und systematisiert.
So sind viele NLP-Bausteine entwickelt worden aus der Arbeit von Virginia Satir (Familientherapie), Milton Erickson (Hypnose) und Fritz Perls (Gestalttherapie). Viele andere fanden auch den Einzug in das NLP (wird hier aber nicht ausführlich aufgeführt)

NLP hat viele Möglichkeiten Veränderungen im Unbewussten vor zu nehmen und ist vor allem Ziel- und Lösungsorientiert.

EmoTrance™

Emotrance hat zum Ziel blockierende Gefühle im Körper zu lokalisieren und aufzulösen. Sie gehört auch zu den energetischen Methoden, die mit dem Begriff Energetische Psychologie zusammen gefasst wurden.

Von Silvia Hartmann entwickelt, 2002 erstmals in England vorgestellt, ist Emotrance sehr vielfältig einsetzbar. Unsere Gedanken, die unmittelbar unsere Emotionen beeinflussen, können über diese wieder in den energetischen Fluss gebracht werden und ein Wohlgefühl stellt sich ein.

Gedanken beeinflussen Gefühle? - Ja!


Sie kennen den Satz bei einer Hiobsbotschaft:
„Sitzt du?, wenn nicht, dann setz dich bitte hin!“.
Wir wissen, dass wir bei einer schlechten Nachricht weiche Knie bekommen oder ein Druckgefühl im Magen oder ähnliche Reaktionen. Schlechte Nachrichten blockieren unsere Energie. Im besten Fall erholen wir uns unverzüglich wieder, weil es nur ein Erschrecken durch eine Täuschung war.
War es jedoch z.B. ein Unfall, kann dieser Unfall oder der Bericht darüber unser weiteres Leben beeinträchtigen. Dann sprechen wir auch von einem Trauma.

Schon der Gedanke an einen Unfall kann Emotionen der Angst oder Trauer auslösen! Auch wenn dieser Unfall oder die Nachricht über den Unfall schon viele Jahre her ist.
Es kommt nur auf die emotionale Ladung an (Begriff aus 3-1 Concepts, Angewandte Kinesiologie), d.h. wie stark die blockierte Energie ist, die in diesen Emotionen steckt. Je höher die Ladung ist, desto mehr leiden wir unter der Blockierung.

EmoTrance ist eine schöne Methode diese Blockierungen aufzulösen durch:

  1. Spürender Blockade
  2. Auflösen der Festigkeit der Blockierung durch „Schmelzen“
  3. Erlauben, dass diese Energie wieder in den Fluss kommt
  4. Fühlen wie diese negative Energie aus dem Körper heraus fließt (durch Hände, Füße, Mund etc.)

Sobald alle Blockierungen zu einem Problem aufgelöst sind, wird dieses Problem nicht mehr als solches empfunden und eine Lösung stellt sich ein.

In meiner Arbeit überprüfe ich gerne noch einmal ob auch wirklich alles aufgelöst wurde indem ich den Betroffenen nochmal an die Situation (die ursprüngliche oder auch die anstehende Situation) denken lasse. Dann rege ich an zu fühlen wie es sich nun anfühlt. Die meisten Menschen können dann keine Blockierung mehr finden und haben nachhaltig gelöst. Indem wir die Emotionen lösen, lösen wir auch die Gedanken, die uns Unwohlsein verursachten, mit auf. Dies ist ein sehr angenehmer Prozeß.

Bei welchen Problemen lässt sich EmoTrance einsetzen?

Wie bei allen Energietechniken geht man davon aus, dass ALLES Energie ist.
Ist unsere Energie ausgeglichen und im Fluß, dann geht es uns gut, wir sind gesund und munter. Deshalb ist EmoTrance eine schöne Technik zur Selbstanwendung und Stressreduzierung.

EmoTrance ist offiziell keine Heilbehandlung!

Dennoch setze ich sie gerne ein oder zeige es Patienten, damit sie in der Lage sind zu Hause schnell etwas für sich zu tun.

Jedes Symptom zeigt uns, dass unsere Energie irgendwo blockiert ist. Diese Blockierung kann auf allen Ebenen liegen und ist mit EmoTrance gut zu erreichen.