Heuschnupfen ist es wieder so weit?

Immer wieder beginnt mit dem Anfang des neuen Jahres auch das Leiden mit dem Heuschnupfen!

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen und schon beginnen die Frühblüher mit der Ausreifung der ersten Pollen.

Allergiker können ein Lied davon singen!

Aber ist man dem ausgeliefert und kann außer Medikamenten, die die Symptome unterdrücken gar nichts tun?
Doch man kann!
In der Naturheilpraxis gibt es unterschiedliche Wege wie wir dem Menschen helfen können wieder durch atmen zu können


Es kommt immer darauf an was auch schon gemacht wurde – wurde bislang immer nur Antihistaminika genommen und die damit einher gehende Müdigkeit akzeptiert?
Oder wurden auch schon alternative Wege probiert und es hat vorübergehend geholfen?
Dies muss in einem individuellen Gespräch geklärt werden und würde den Umfang dieses Artikel überschreiten.

Ursachen der Allergien?

Oft gibt es mehrere Ursachen für die allergische Neigung.

Genetisch:
Zum einen ist es eine genetische Veranlagung und Viele denken da kann man nichts tun – Aber dies stimmt so nicht! Wir sind unseren Genen nicht ausgeliefert!
Immunsystem:
Wenn das Immunsystem mit anderen Dingen gefordert ist, verschiebt sich oft die Immunantwort von einem Abwehrweg auf einen anderen. Dadurch kann es passieren, dass die Neigung über Allergien zu reagieren verstärkt wird. Dies betrifft vorallem Allergien, die erst mit den Jahren entstanden sind.
Darmbedingt:
Unser Darm ist ein wesentliches Organ und spielt bei Allergien eine große Rolle! Hier ist das Immunsystem sehr aktiv, denn es muss aufpassen, dass mit der Nahrung keine unerwünschten Keime in unseren Körper gelangen können. Hierzu sitzt ein großes Abwehr-Komando in der Darmschleimhaut. Ist die Darmschleimhaut jedoch angegriffen und die Barriere nicht mehr in Ordnung entstehen im Darm Umstände, die allergische Reatkionen auslösen können.
Diese Faktoren und noch mehr Einflüsse werden in dieser Praxis berücksichtigt!

Mögliche Wege wieder frei durchatmen zu können:

Es gibt auch hier wieder mehrere Möglichkeiten, die wir am besten zusammen in einem persönlichen Gespräch besprechen, aber erstmal vorab:

  1. 1
    Homöopathische Mittel, die die Neigung zur Allergie und die entsprechenden Symptome abklingen lassen
  2. 2
    Mikroimmun Therapie: Dies ist eine Immuntherapie, die mit ganz niedrigen Dosen arbeitet. Sie wirkt bei vielen Menschen sehr gut, kann auch bei bestehenden Symptomen noch akut genommen werden ohne die unerwünschten Nebenwirkungen.
  3. 3
    Bioresonanz Therapie: Die Bioresonanz hat sich gerade bei Allergien sehr bewährt. Will man die Neigung Allergien, hier besonders der Heuschnupfen, im Ansatz bereits  behandeln, dann muss man in der Pollen-freien Zeit beginnen. Ist der Heuschnupfen bereits im Gange, kann man zwar noch symptomatisch eingreifen, aber der Heuschnupfen kommt meist im nächsten Jahr ähnlich wieder. Beginnt man bereits bevor die Pollen fliegen, kann man es schaffen, dass der Heuschnupfen nicht mehr oder erst Jahre später wieder kommt.
  4. 4
    Injektionen: Es gibt bewährte Injektionskonzepte, die den Heuschnupfen deutlich abklingen lassen. Nicht selten tritt der Heuschnupfen im nächsten Jahr deutlich weniger starkt oder sogar gar nichtmehr auf.

Sie sehen Sie sind Ihrem Heuschnupfen nicht ausgeliefert!

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen sich beraten, welcher Ihr Weg sein kann zu einem Wohlergehen das ganze Jahr hindurch!